„Gott ist treu.“ Diese Aussage ist ein Bekenntnis und gleichzeitig eine feste Zusage Gottes an uns. So lautet die Überschrift zur Allianzgebetswoche, die vom 11.-18. Januar stattfindet.
In Gera können wir diesmal Veranstaltungen bei neun unterschiedlichen Gastgebern erleben. Überwiegend sind es Gebetsabende. Doch in diesem Jahr laden neben der Ernseer Gemeinde auch Jumpers zu einem Gebetsfrühstück ein. Anstelle eines Jugendabends gibt es diesmal einen Gebetsabend mit Blick auf das im Frühjahr geplante Jugendformat „Truestory“. Der gemeinsame Abschlussgottesdienst findet in der Lebenszeichengemeinde in Liebschwitz statt.
Daneben sind wieder kleinere Aktionen geplant. Zum Wochenbeginn starten wir am Montag um 7 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in unserer Gemeinde. Die rote Gebetsbox wird während der Woche durch Einrichtungen wandern und v.a. Kinder und Jugendliche dazu einladen, ihre persönlichen Gebetsanliegen mit Papier und Stift zu formulieren. Am Zaun um das Gelände der Neuapostolischen Kirche werden wieder Beutel hängen, die auch Erwachsene einladen, ihre Anliegen zu formulieren und in den Briefkasten zu stecken. Außerdem soll es eine WhatApp-Community für Gebetsanliegen geben.
Nun wird nicht jeder Interessierte an den Veranstaltungen teilnehmen können. Doch das Thema will uns alle inspirieren und im Glauben festigen. Im Psalm 119 heißt es: HERR, dein Wort bleibt für immer und ewig – so unverrückbar wie der Himmel hat es Bestand. Deine Treue zu uns gilt ohne Ende – so unerschütterlich wie die Erde, die du erschufst.
Gottes ewige Treue stellt das Fundament unseres christlichen Glaubens dar. Jesus Christus hält seine Zusagen. Er hält Wort und hat sich selbst dafür verbürgt. Deshalb mahnt er uns immer wieder zur Umkehr und reicht uns die Hand, wenn wir fallen. Diese frohe Botschaft ist der Grund, dass wir als Christen hoffnungsvolle Gottesdienste feiern dürfen. Und es ist die Botschaft an eine Welt voller Menschen, die Vergebung und Erlösung, Trost und Zuversicht brauchen. Gottes Zusage steht: Er bleibt treu, auch wenn wir untreu werden (2. Timotheus 2,13).
Terminübersicht:
Montag, 12.01.,19:00 Uhr Jugendtreff C-One, Clara-Zetkin-Str. 1
Dienstag, 13.01., 09:30 Uhr Jumpers, Kastanienstraße 3
Dienstag, 13.01., 19:30 Uhr Freie evangelische Gemeinde, Eisenbahnstr. 7a
Mittwoch, 14.01., 09:30 Uhr, Pfingstgemeinde, Pottendorfer Weg 95
Mittwoch, 14.01., 19:30 Uhr Stadtkirchgemeinde, Talstraße 30
Donnerstag, 15.01., 19:30 Uhr Neuapostolische Kirche, Nestmannstr. 11
Freitag, 15.01., 19:30 Uhr Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, Gagarinstr. 26
Samstag, 17.01., 19:30 Uhr Relationship, Clara-Viebig-Str. 7
Sonntag, 18.01., 10:00 Uhr Abschlussgottesdienst. Lebenszeichen Gemeinde, Zwickauer Str. 11, Gera-Liebschwitz